Gesangverein  1862 Stettfeld

Internationales Chorfestival in Verona

Einige   unvergessliche   Tage   erlebte   der   Gesangverein   Stettfeld bei   seiner   Chorreise   nach   Verona.   Vom   04.-08.   April   fand   dort zum   29.   Mal   das   „Concorso   internazionale   di   canto   corale“   –   Das internationale    Chorfestival    statt.    32    Chöre    aus    aller    Herren Länder,    von    den    USA    über    Schweden,    Deutschland,    Italien, Kroatien,   der   Türkei   und   Russland,   präsentierten   sich   dort   bei einem     Wertungssingen     vor     einer     hochkarätig     besetzten, siebenköpfigen    Jury.    Groß    war    die    Freude    der    Stettfelder Sänger   von   Chor   InTakt   über   die   silberne   Auszeichnung   in   ihrer Kategorie   „Jazz,   Pop,   Blues“,   die   dem   Chor   ein   „Sehr   gut“   für ihre musikalische Leistung bescheinigt. Lino   Pasetto,   Vorsitzender   der   veronesischen   Chorvereinigung, ist   ein   Mann   der   für   die   Sache   der   Musik   brennt   und   dessen begeisterter    Redefluss    von    Dolmetschern    kaum    zu    bändigen war.   Er   nutzte   die   Eröffnung   im   eindrucksvollen   Palazzo   della Grand   Guardia,   um   gleich   den   tieferen   Sinn   des   Festivals   zu betonen.   „Musik   ist   eine   universelle   Sprache.   Noch   sind   wir   uns   alle   nicht   bekannt,   doch   es   braucht   nicht   viel   und   wir   sind   alle im   Einklang.“   Passeto   unterstrich   dies   mit   einem   Experiment,   das   den   Teilnehmern   die   Gänsehaut   über   den   Rücken   laufen ließ.   Er   stimmte   summend   „Amazing   Grace“   an   und   wenige   Sekunden   später   summte   das   zum   Bersten   gefüllte   Auditorium   in perfekter   Harmonie. Auch   die   für   Kultur   und Tourismus   zuständige   Rätin,   Francesca   Briani,   zeigte   sich   überaus   erfreut   so   viele Gäste   in   Verona   begrüßen   zu   dürfen:   „Sie   alle   sind   eine   ungemeine   Bereicherung   für   das   kulturelle   Leben   in   unserer   Stadt!“ Sie   versprach,   dass   von   Seiten   der   Stadt   und   des   Chorverbandes   alles   unternommen   worden   sei   um   den   Gästen   eine   schöne und   unvergessliche   Zeit   zu   bescheren.   Den   musikalischen   Abschluss   bildete   der   Chor   des   Lars-Erik-Larsson-Gymnasiums   aus dem schwedischen Lund, die im Vorjahr den Sonderpreis „Oswald Stocker“ der Jury gewonnen hatten. Bereits   am   Vormittag   des   nächsten   Tages   stand   das   Wertungssingen   vor   der   international   besetzten   Jury   auf   dem   Programm. Die    Stettfelder    Sänger    brachten    „Breaking    up    is    hard    to    do“,    „People    help    the    people”    und    „Traum”    zu    Gehör    und insbesondere   der   Chorklang   wurde   von   den   Juroren   als   „Sehr   gut“   befunden.   Natürlich   durften   neben   der   Musik   auch   der   Spaß und   das   Gesellige   nicht   zu   kurz   kommen.   Nach   dem   Auftritt   beim   Wettbewerb   machten   sich   die   Teilnehmer   auf,   um   die wunderschöne Altstadt   Veronas   zu   erkunden.   Sie   wandelten auf   den   Spuren   des   wohl   berühmtesten   Liebespaares   der Welt   und   neben   einem Abstecher   zum   Haus   von   Romeo   war natürlich   auch   ein   Blick   auf   den   Balkon   der   Julia   für   viele Pflicht.   Reiseleiterin   Angela,   ließ   die   romantischen   Träume allerdings   recht   schnell   platzen,   als   sie   Hintergründe   der „Casa   di   Julietta“   erläuterte.   „1935   ist   der   Direktor   der städtischen   Museen   auf   die   Idee   gekommen   dieses   Haus   als Haus     von     Julia     festzulegen,     weil     der     Name     der ursprünglichen   Besitzer   einigermaßen   gepasst   hat.   Weil   es keinen   Balkon   hatte,   wurde   da   einfach   ein   alter   Sarkophag angebaut   und   jetzt   lieben   es   die   Touristen“,   erklärte   sie augenzwinkernd. Am    Freitag,    einem    freien    Tag,    lockte    das    romantische Sirmeone   mit   seinem   wunderbaren   Blick   auf   den   See   und das   malerische   Lazise   mit   seinen   verwinkelten   Gassen.   Wem   der   Sinn   mehr   nach   Spaß   und   Action   stand,   hatte   im   Gardaland mit   zahllosen   Fahrgeschäften   die   Gelegenheit   sich   auszutoben.   Schnell   war   der Tag   vorbei   und   es   näherte   sich   der   Höhepunkt, die Preisverleihung und das Abschlusssingen. Bereits    der    Morgen    brachte    die    erste    Überraschung.    Bürgermeister    Alfons    Hartlieb    war    eigens    angereist    um    die Abschlussveranstaltung   und   das   Gastkonzert   mit   einem   italienischen   Chor   mitzuerleben.   Für   die   meisten   Reisenden   gab   es   nun noch   einmal   die   Gelegenheit   die   Schönheit   Veronas   auf   sich   wirken   zu   lassen,   ein   Souvenir   zu   erstehen   oder   ein   Eis   zu schlecken.   Die   Vorstände   und   Dirigenten   der   teilnehmenden   Chöre   waren   derweil   zu   einem   Empfang   bei   Bürgermeister Frederico   Sboarina   geladen.   Da   er   selbst   gerne   singe,   betonte   er   welche   Ehre   es   für   ihn   und   die   Stadt   sei   derart   viele internationale   Chöre   in   der   Stadt   der   Liebe   und   der   Julia   begrüßen   zu   dürfen.   „Ich   wollte   mir   nicht   nehmen   lassen,   Ihnen allen das auch persönlich zu sagen.“ Im Anschluss   hieß   es   sich   sputen,   denn   nun   ging   es   an   die   Preisverleihung   im   Teatro   Filarmonico,   dem   Opernhaus   Veronas.   Der imposante   Bau,   mit   seinen   zahlreichen   Logen,   Lüstern   und   goldenen   Verzierungen   war   der   ideale   Ort   um   die   Teilnehmer   des Sangeswettstreits   zu   ehren.   Lino   Pasetto   ergriff   nochmals   das   Wort   um   allen   Teilnehmern   und   Gästen   zu   danken,   die   auch   die 29.   Auflage   des   Festivals   zu   einem   vollen   Erfolg   gemacht hatten:   „Ich   hoffe   Sie   hatten   eine   wunderbare   Zeit   in Verona,   wir   hatten   auf   jeden   Fall   eine   wunderbare   Zeit mit Ihnen“. Wer   an   Verona   denkt,   denkt   an   die Arena.   Und   so   ging   es nach   dem   Mittagsimbiss,   den   der   Chorverband   Verona   im Innenhof    des    Arsenals    vorbereitet    hatte,    zurück    zum eindrucksvollem       Amphitheater,       dem       drittgrößten weltweit.     Mit     Platz     für     22.000     Besucher     ist     es weltberühmt   für   seine   grandiose   Akustik.   Das   alljährliche Opernfestival   war   schon   für   viele   Sängerinnen   und   Sänger ein   Sprungbrett   zu   großen   Karrieren,   deshalb   ist   einmal hier   zu   singen   der   Traum   von   vielen   Musikbegeisterten. Für   „Chor   InTakt“   und   Teile   von   „TEENS   in   Takt“   sollte auch   dieser   Traum   wahr   werden.   Verdis   Gefangenenchor aus   Nabucco,   „Amazing   Grace“   und   Beethovens   „Ode   an die   Freude“   erklang   als   Gemeinschaftschor   von   den   Rängen.   Erneut,   ein   Gänsehautmoment.   Während   die   nichtsahnenden Touristen   gebannt   dem   Vortrag   lauschten,   ließen   sich   die Arbeiter,   die   derzeit   die   Bühne   für   die   Opernsaison   errichten,   nicht stören - Man ist Musik in Verona eben gewohnt. Als   letzten   Höhepunkt   auf   dieser   an   Höhepunkten   nicht   armen   Reise,   ging   es   am   Abend   nochmals   zurück   nach   Verona.   Im Vorort Santa Lucia fand in der gleichnamigen Kirche ein gemeinsames Konzert mit dem örtlichen Chor „La Parete“ statt. Der   Männerchor   ist   auf   Berg-,   Volks-   und   sakrales   Liedgut   spezialisiert   und   präsentierte   seinen   Gästen   und   den   einheimischen Zuhörern   unter   anderem   ein   wundervolles   „Ave   Maria“.   TEENS   in   Takt   unter   Leitung   von   Marianne   Markert   sang   sich   in   die Herzen   des   italienischen   Publikums.   Spätestens   mit   ihrer   spritzigen   Interpretation   des   italienischen   Volkslieds   „Ma   come   bali bene   bella   bimba“   hatten   sie   alle   Sympathien   auf   ihrer   Seite.   Auch   Chor   InTakt   präsentierte   einen   breiten   Querschnitt   ihres vielfältigen    Repertoires.    Von    Brahms    „Erlaube    mir    feins    Mädchen“    über    den    „Kleinen    Grünen    Kaktus“    der    Comedian Harmonists   reichte   er   bis   zu   „Traum“   des   Rappers   Cro.   Beide   Chöre   durften   sich   über   den   großen   Applaus   des   italienischen Publikums   freuen.   Im   Anschluss   hatte   die   Kirchengemeinde   einen   Empfang   vorbereitet   und   zeigte   ihren   deutschen   Gästen herzliche   italienische   Gastfreundschaft.   Leckere   kleine   Köstlichkeiten,   guter   Wein   und   natürlich   auch   noch   die   ein   oder andere   musikalische   Darbietung   ließen   die   Zeit   wie   im   Flug   vergehen. Angeregte   Gespräche,   zum   Teil   mit   Händen   und   Füßen, ließen   schnell   aus   Fremden   Freunde   werden   und   so   ließ   es   sich   Maria   Egglseder   nicht   nehmen,   die   Mitglieder   von   „La   Parete“ zu einem Gegenbesuch nach Stettfeld einzuladen.
© Gesangverein 1862 Stettfeld e.V.